wer ich bin


Anneke van der Veen, Niederländerin. Geboren 1952 auf Sumatra, Indonesien. Als ich 6 Jahre alt war, gingen meine Eltern zurück nach Holland, wo ich zur Schule ging, eine Physiotherapie-Ausbildung absolvierte und danach einige Jahre arbeitete. 1981 führte mich meine Arbeit in die Schweiz und seitdem bin ich geblieben.

Malen und Farben haben mich schon immer sehr fasziniert, aber als selbständige Physiotherapeutin mit eigener Praxis war ich von meiner Arbeit oft sehr absorbiert, so dass nebenbei wenig Zeit blieb, mich anderen Interessen zu widmen. Oft habe ich einfach kleinere Workshops besucht, gerade so, wie es die Zeit erlaubt hat.

Einige Jahren vor meiner Pensionierung konnte ich beruflich kürzer treten und hatte so die Zeit einige Wochenkurse bei bekannten schweizer- und deutschen Maler*innen zu besuchen was mich natürlich sehr inspiriert hat.

Seit 2014 habe ich mein eigenes Mal-Atelier, in dem ich seit einiger Zeit gerne Mal-Workshops gebe.  

Die verschiedenen Aufgaben sowie die Workshops geben mir die Gelegenheit, meine Begeisterung fürs Malen mit anderen Menschen zu teilen. Dieser Austausch ist für mich sehr interessant und führt immer wieder zu neuen Impulsen und spannenden Experimenten!